ZKI-Herbsttagung 2022 - Torsten Prill wird zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Auf der gemeinsamen Herbsttagung des Vereins Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung (ZKI) und der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) am 27. und 28. September 2022 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt (Main) stand das Thema "New Work" im Mittelpunkt. An den Kongresstagen tauschten sich 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Entwicklung von Forschungslandschaften an Hochschulen und den daraus resultierenden Anforderungen für IT- und Rechenzentren aus.

Im Zuge dessen wählte die Mitgliederversammlung des ZKI-Vereines einen neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO). Mit großer Mehrheit wurde Torsten Prill (58) durch die Mitglieder zum neuen CEO des ZKI gewählt. Er ist seit vielen Jahren im ZKI-Vorstand und dort als CFO für die Finanzen zuständig. Prill kommt als CIO von der Freien Universität Berlin und ist dort zukünftig für die Themenbereiche Innovation und strategische IT-Kooperationen verantwortlich.

In seiner neuen Rolle als CEO des ZKI möchte er maßgeblich dazu beitragen, die Rolle des ZKI als Partner in einer neuen Ära der IT-Transformation der Universitäten in Deutschland zu stärken. „Wir werden das Rad nicht neu erfinden, sondern existierende Erfahrungen teilen, um Wissenstransfer und Best Practice Sharing zu fördern“, so Prill im Rahmen seiner Dankesrede zur Wahl.

 

© momius / Fotolia