Die neuen Angebote für Public Cloud-Dienste, die im Rahmen des Vergabeverfahrens im Projekt Open Clouds for Research Environments (OCRE) ausgewählt wurden, sind nun über den DFN-Verein erhältlich. Darum veranstaltet der DFN am Mittwoch, den 10. Februar 2021, ein halbtägiges Webinar. In diesem Workshop wird vermittelt, wie man von den aktuellen Rahmenverträgen profitieren kann. Außerdem hat der DFN alle Cloud Service Provider eingeladen: Diese stehen in den Breakout-Sessions bereit, um Sie zu Ihren Projekten, den dazu passenden Service-Angeboten sowie zur Umsetzung in die Praxis zu beraten.
Als Teil des OCRE-Vergabeteams hat der DFN-Verein mit Hochdruck daran mitgearbeitet, praktisch und rechtssicher umsetzbare Rahmenvereinbarungen für die Einrichtungen der deutschen Hochschul- und Forschungscommunity zur Verfügung zu stellen. Das aktuelle Dienstangebot umfasst sowohl Anwendungen vom Typ „Infrastructure-as-a-Service“ (IaaS) mit Compute & Storage-Diensten, als auch äquivalente Serverless-Dienste vom Typ Platform-as-a-Service (PaaS) inklusive Spezialanwendungen wie beschleunigtes Machine Learning. Unterstützende herstellereigene Software Services (SaaS) aus dem jeweiligen Plattform-Marketplace sind mit eingeschlossen.
Alle weiteren Informationen zum DFN-Workshop und zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf dieser Seite: https://cloud.dfn.de