In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Günter Springer, dem langjährigen Leiter des Rechenzentrums der Technischen Universität Ilmenau und ehemaligen Vorsitzenden des ZKI e.V.. Plötzlich und unerwartet verstarb er am Sonntag, 25.6.2023, im Alter von nur 68 Jahren.
Günter Springer hat über Jahrzehnte einen enormen Beitrag zur Entwicklung und Modernisierung „seines“ Rechenzentrums geleistet. Darüber hinaus hat er sich in seiner Funktion als Vorsitzender des ZKI als herausragende Persönlichkeit in der deutschen IT-Landschaft profiliert. Er hat die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie aktiv vorangetrieben.
Günter war nicht nur fachlich ein ausgewiesener Experte, sondern auch ein Mentor und Unterstützer für viele Kolleginnen und Kollegen im ZKI. Er war immer bereit, sein Wissen und seine Erfahrung weiterzugeben, um anderen zum Erfolg zu verhelfen. Seine unvergleichliche, direkte Wesensart machte ihn zu einem geschätzten Gesprächspartner, der immer zur Verfügung stand, um zu beraten und zu helfen.
Der ZKI e.V. hat Günter Springer vieles zu verdanken. Unter seiner Führung hat sich der ZKI zu einem Dreh- und Angelpunkt für Forschung, Lehre und innovative Lösungen im Bereich der Informationstechnologie entwickelt. Das erfolgreiche Handeln des ZKI in der digitalen Welt ist maßgeblich auch seinem Engagement zu verdanken. Günter Springer wird uns nicht nur als hervorragender Fachmann, sondern auch als warmherziger und liebenswürdiger Mensch in Erinnerung bleiben. Für viele war er ein Freund.
Mit dem Tod von Günter Springer haben der ZKI e.V., die Technische Universität Ilmenau und wir alle eine schillernde Persönlichkeit verloren. Sein Wirken wird jedoch Bestand haben und sein Einfluss auf die Entwicklung der Informationstechnik und des ZKI bleiben spürbar.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Freunden. Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit. Günter Springer wird als herausragender Fachmann und einzigartige Persönlichkeit in unseren Herzen weiterleben.
In tiefer Trauer,
Torsten Prill und der Vorstand des ZKI e.V.C